Historische Ereignisse

Hier erfahren Sie mehr zu den geschichtlichen Hintergründen der Zeit Luthers, dem Ursprung großer Teile deutscher Kultur.

Detaillierte Informationen  zur Reformation, sowie die Person Martin Luther finden sie auf den Unterseiten von Geschichte.

Alles begann in Deutschland

Im Bereich des Jahrs 1514 entdeckte der Augustiner Mönch Martin Luther die ersten reformatischen Grundsätze. 1517 versuchte Luther einem kirchlichen Vertreter seine Bedenken zum Ablasshandel der Kirche mitzuteilen. Seine Zweifel hatte er in 95 Thesen verfasst, diese schlug er an der Pforte einer Kirche an. Die Thesen wurden übersetzt und verteilten sich zügig. Das war der Beginn der Christlichen Revolution Luthers. Die Reformation endete mit der Gründung verschiedener Gruppierungen unter Anderem den Lutheranern, Reformierten und Täufern.

martinluther95thesenbriefwartburg